Vernissage und Kunstausstellung am 20. Juni im Spital Herisau
Medienmitteilungen
Vernissage und Kunstausstellung am 20. Juni im Spital Herisau
Carmela Inauen faszinierte sich seit über 30 Jahren für das künstlerische Schaffen. Nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Detailhandelsangestellte in St.Gallen, besuchte sie die Kunstgewerbeschule in St. Gallen und zahlreiche Malkurse. Ihren ersten Malkurs mit Augenmerk auf Bauernmalerei in Teufen. Während der künstlerischen Laufbahn von Carmela Inauen, arbeitete sie mit unterschiedlichsten Techniken und Materialien. Die wohl bekannteste Maltechnik, welche das Schaffen der Künstlerin heute definiert, ist das Malen auf gewöhnlichen Jutesäcken, welche früher für die Aufbewahrung von Getreide benutzt wurden. Ihre Werke sind aber auch auf Leine, Holz und weiteren Materialien zu finden. Viele Acrylbilder der Künstlerin sind mit diversen Spachtel Massen, Sand oder durch Giessen grundiert, durch welche sie den ersten Akzent ihrer Bilder setzt. Durch ihren kraftvollen Duktus schafft Carmela Inauen einen Stil, welcher bis heute unverkennbar bleibt.
Als ihr typisches Markenzeichen kann man das Bestreben bezeichnen, traditionelle Sujets aus dem bäuerlichen Alltag, auf eine moderne Art, in zeitgenössischem Stil zu interpretieren. Carmela Inauens Bildinhalte sind immer klar erkennbar. Die Bilder wirken eher sanft als grell – modern ist in ihren Werken der Umgang mit Zwischenräumen und die Wahl ungewohnter Materialien. Häufig schimmert der extra gewählte Malgrund durch.
In der Ausstellung im Spital Herisau präsentiert Carmela Inauen ihre neuen Werke und lässt Kunst und Natur verschmelzen.
10. Juni 2024
Spital Herisau
Spitalstrasse 6
9100 Herisau
Vernissage: 20. Juni, 18.00 Uhr
Ausstellung: 21. Juni – 11. August