Anerkennung der Klinik für Orthopädie und Traumatologie

Zuweiser News

Anerkennung der Klinik für Orthopädie und Traumatologie

Am 1. Januar 2024 ist der neue Schwerpunkt «Spezialisierte Traumatologie (ST)» in Kraft getreten. Ein Meilenstein in der Geschichte der Traumatologie, da dieser Schwerpunkt sowohl mit dem Facharzttitel für Chirurgie als auch mit dem Facharzttitel für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates erworben werden kann und damit das Zusammenwachsen beider Fachgesellschaften im Bereich Traumatologie dokumentiert.

Auch am Spital Herisau wurde dieser Entwicklung mit der Gründung der Klinik für Orthopädie und Traumatologie unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Christian von der Lippe Rechnung getragen. Neben dem Chefarzt konnten mit Dr. med. Alexander Ewers, Leitender Arzt Orthopädie, und Dr. med. Titus Cirebea, Oberarzt mbF Chirurgie bereits zwei weitere Kaderärzte den neuen Schwerpunkttitel erwerben.

Der SVAR freut sich, dass dadurch die Klinik für Orthopädie und Traumatologie von beiden Fachgesellschaften die provisorische Anerkennung als Weiterbildungsstätte für den Schwerpunkt «Spezialisierte Traumatologie» der Kategorie 2 (ST 2) erhalten hat (www.sgc-so.ch/weiterbildungsstatten).

Dies unterstreicht die fachspezifische Entwicklung und die damit verbundene Qualitätssteigerung des Departments Chirurgie unter der Leitung von Dr. med. Sebastian Wolf und wird die Attraktivität des Spitals Herisau als Arbeitsgeber weiter erhöhen.

17. Juni 2024

Kontakt

Spital Herisau
Sekretariat Orthopädie & Traumatologie
Spitalstrasse 6
9100 Herisau
071 353 22 79
ortho@svar.ch

Das könnte Sie auch interessieren