Das Psychiatrische Zentrum AR erhält A-Status als Weiterbildungsstätte in «Psychiatrie und Psychotherapie der Abhängigkeitserkrankungen»

Medienmitteilungen

Das Psychiatrische Zentrum AR erhält A-Status als Weiterbildungsstätte in «Psychiatrie und Psychotherapie der Abhängigkeitserkrankungen»

Der Spitalverbund AR (SVAR) ist seit vielen Jahren in den Fachgebieten «Allgemeine Innere Medizin», «Chirurgie», «Operative Gynäkologie und Geburtshilfe» und «Psychiatrie und Psychotherapie» eine durch die Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH) anerkannte und zertifizierte Weiterbildungsstätte. Ab sofort erhält das zum SVAR gehörende Psychiatrische Zentrum AR (PZA) zudem den A-Status als Weiterbildungsstätte in «Psychiatrie und Psychotherapie der Abhängigkeitserkrankungen».

Die Weiterbildung junger Assistenzärztinnen und Assistenzärzten zu Fachärztinnen bzw. Fachärzten erfolgt in der Schweiz an anerkannten Weiterbildungsstätten. Diese müssen für die Anerkennung zahlreiche Kriterien erfüllen. Das Label «SIWF-zertifizierte Weiterbildungsstätte» ist eine Anerkennung der an der Weiterbildungsstätte geleisteten Unterstützung für die ärztliche Weiterbildung und wird jährlich neu durch das Schweizerische Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) erteilt.

Ergänzend zur bestehenden Anerkennung im Fachbereich «Psychiatrie und Psychotherapie» ist das PZA neu auch SIWF-zertifizierter Weiterbildungsstätte im Fachbereich «Psychiatrie und Psychotherapie der Abhängigkeitserkrankungen». Die Psychiatrie und Psychotherapie der Abhängigkeitserkrankungen ist ein Spezialgebiet der Psychiatrie und Psychotherapie. Sie befasst sich präventiv, diagnostisch, therapeutisch und wissenschaftlich mit diesen Störungen und Erkrankungen und ist eng mit anderen somatischen und psychiatrischen Disziplinen vernetzt. Die Schwerpunktdisziplin fördert die psychische Gesundheit von Menschen, die in Bezug auf die Entwicklung einer Abhängigkeitsstörung gefährdet sind.

Das PZA verfügt über eine Station für Abhängigkeitsbehandlung, einer an die Station angeschlossene, integrierten Tagesklinik, sowie je einem ambulanten Bereich in Herisau und in Heiden. Der ambulante Bereich umfasst neben der Grundversorgung der Patientinnen und Patienten mit Abhängigkeitserkrankungen und der Betreuung von Patientinnen und Patienten in Ersatzdrogenprogrammen auch die Spezialsprechstunden für stoffgebundene Süchte, stoffungebundene- und Verhaltenssüchte. Das PZA übt damit die Zentrumsfunktion für die Diagnostik und Behandlung für Abhängigkeitserkrankungen im Kanton aus und ist darüber hinaus auch Ansprechpartner für viele ausserkantonale Institutionen und niedergelassene Ärztinnen und Ärzten. Damit bietet das PZA optimale Voraussetzungen, um als Weiterbildungsstätte in diesem Fachbereich tätig zu sein.

«Es freut mich ausserordentlich, können wir unseren Assistenzärztinnen und Assistenzärzten nun ein noch attraktiveres Weiterbildungsangebot auf ihrem Weg zu Fachärztinnen und Fachärzten anbieten. Die ärztliche Weiterbildung ist nicht nur für den SVAR und das PZA zentral, sondern mir auch persönlich ein hohes Anliegen.» lässt ich Chefärztin Dr. med. Mirjana Vidakovic zitieren.

12. September 2024

Kontakt
Spitalverbund AR
Unternehmenskommunikation
kommunikation@svar.ch

Das könnte Sie auch interessieren