Kantonsspital Herisau: Neues Leitungsteam stärkt die Weiterentwicklung der Chirurgie

Medienmitteilungen

Kantonsspital Herisau: Neues Leitungsteam stärkt die Weiterentwicklung der Chirurgie

Der Verwaltungsrat des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden (SVAR) hat das Leitungsteam im Departement Chirurgie mit einem dreier Team verstärkt. Dr. med. Martin Seifert wurde zum neuen Chefarzt der Viszeralchirurgie und Departementsleiter gewählt. Ebenfalls neu ins Leitungsteam der Viszeralchirurgie stösst Dipl. Arzt Mathias Schmid als leitender Arzt. Zusammen mit Dr. med. Carla Nauer, die bereits Ende 2022 als leitende Ärztin am Kantonsspital Herisau tätig ist, bilden sie ab dem 1. September 2025 das neue Leitungsteam. Mathias Schmid und Carla Nauer übernehmen zudem bereits ab dem 1. August die Funktion als stellvertretende Chefärzte von Martin Seifert. In der Klinik für Orthopädie und Traumatologie, die ebenfalls zum Departement Chirurgie gehört, gewährleistet auch zukünftig Chefarzt Dr. med. Christian von der Lippe die Kontinuität.
v.l.n.r.: Carla Nauer, Martin Seifert, Mathias Schmid

Dr. Seifert ist Facharzt für Chirurgie mit den Schwerpunkten Viszeralchirurgie und spezielle Traumatologie. Seine besonderen fachlichen Kompetenzen liegen in der minimalinvasiven Abdominalchirurgie inklusive Tumorchirurgie, der Hernienchirurgie, der Proktologie sowie der Venenchirurgie. Aktuell ist er als stellvertretender Chefarzt bei HOCH Health Ostschweiz am Standort Wil tätig und verfügt über langjährige Führungserfahrung an verschiedenen Schweizer Spitälern. Am Kantonsspital Herisau folgt er auf Dr. med. Sebastian Wolf, der das Spital per 31. Juli 2025 verlässt.

Der 51-jährige Facharzt für Chirurgie Mathias Schmid ist momentan als Oberarzt bei HOCH Health Ostschweiz am Standort St. Gallen tätig. Auch er bringt breite chirurgische Erfahrung in verschiedenen Fachbereichen mit.

Dr. med. Carla Nauer wechselte 2022 von HOCH Health Ostschweiz zum SVAR. Die Fachärztin für Chirurgie operiert unter anderem mit dem Assistenzroboter Da Vinci und deckt nebst der Allgemein- und Viszeralchirurgie auch das Spezialgebiet der Proktologie ab.

Die Chirurgie in Herisau verfügt damit über eine hervorragend abgestimmte Führung und ist mit Erfahrung, Fachkompetenz und Weitblick positioniert.

Die Findungskommission, welche das neue starke Leitungsteam dem Verwaltungsrat zur Wahl empfohlen hat, setzte sich aus Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung, Vertretungen der Ärzteschaft SVAR sowie einem Vertreter der Appenzellischen Ärztegesellschaft zusammen.

Der Wechsel der Kaderärzte von HOCH zum SVAR unterstreicht die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den beiden Leistungserbringern, insbesondere zwischen dem Departement Chirurgie des SVAR und der Klinik Allgemein-, Viszeral-, Endokrin- und Transplantationschirurgie bei HOCH, die unter der Leitung von Klinikdirektor Prof. Dr. med. Bruno Schmied steht.

Zum Departement Chirurgie gehört am Kantonsspital Herisau auch die Klinik für Orthopädie & Traumatologie. Chefarzt Dr. med. Christian von der Lippe gewährleistet die Kontinuität in der fachlichen und personellen Führung der wachsenden Klinik. Der SVAR plant zudem, das orthopädische Angebot im Vorderland mit einer Sprechstunde auszubauen, um die orthopädische lokale Versorgung auch in diesem Teil des Kantons weiterhin gewährleisten zu können.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung sind überzeugt, mit diesem neuen und bewährten Leitungsteam die versorgungsrelevante chirurgische Versorgung des SVAR im gesamten Kanton nachhaltig und erfolgreich weiter ausbauen zu können.

16. Mai 2025

Kontakt
Unternehmenskommunikation
Tel. 071 353 84 06
kommunikation@svar.ch

Das könnte Sie auch interessieren