Dr. med. Henrik Pfahler wird neuer CEO des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden
Medienmitteilungen
Dr. med. Henrik Pfahler wird neuer CEO des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden
Der designierte neue CEO wechselt von der Bethesda Spital AG in Basel zum SVAR. Als Chief Operating Officer (COO) und Mitglied der Spitalleitung der Bethesda Spital AG war Henrik Pfahler während der vergangenen drei Jahre für den operativen Betrieb des Privatspitals mitverantwortlich. In dieser Rolle trieb er auch die Weiterentwicklung und Leistungsoptimierung des Spitals voran, insbesondere der Bereiche OP, Radiologie, Einkauf & Logistik sowie dem Facility Management. Zuvor war Pfahler während vier Jahren als Leiter des Direktionsstabs im Universitätsspital Basel tätig. In seiner Karriere arbeitete er zudem als Bereichsleiter Medizinsteuerung und als Leiter Medizincontrolling bei der Insel Gruppe. Der schweizerische und deutsche Staatsbürger hat in Kiel Humanmedizin studiert, an der Universität Basel promoviert und später an der Universität St. Gallen einen Executive MBA in General Management absolviert.
Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass Henrik Pfahler mit seiner jahrelangen und vielseitigen Berufs- und Branchenerfahrung sowie seiner integrierenden und dynamischen Art ausgezeichnete Voraussetzungen für die künftige operative Leitung des Spitalverbunds mitbringt. «Ich freue mich, konnten wir mit Henrik Pfahler eine Persönlichkeit für uns gewinnen, die fundiertes Fachwissen im Gesundheitswesen sowie umfassende Management- und Führungserfahrung im Spitalbereich mitbringt. Dank seiner Sozialkompetenz, Integrationsfähigkeit und Zielorientierung wird er die Weiterentwicklung des Unternehmens mit wichtigen Impulsen prägen. Herr Pfahler ist aus seiner Zeit in Basel mit dem dynamischen Umfeld des Gesundheitswesens bestens vertraut und bringt damit beste Voraussetzungen mit, das Kantonsspital Herisau und das Psychiatrische Zentrum AR durch die weiterhin herausfordernde Zeit zu navigieren.» sagt Verwaltungsratspräsident Andreas Roos.
Henrik Pfahler freut sich, die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten: «Der Spitalverbund AR hat sich in den vergangenen Jahren in vielen Bereichen stabilisiert, das Umfeld bleibt jedoch anspruchsvoll. Es reizt mich, meine Erfahrungen und Ideen einzubringen, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die der Bevölkerung im Einzugsgebiet langfristig eine medizinisch sinnvolle und qualitativ hochstehende Grundversorgung sowohl in der Akutsomatik, wie auch in der Psychiatrie sichern. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Hausärzten, Zuweisenden, Netzwerk- und Kooperationspartner sowie die positiven Unternehmenskultur, die ich in den vergangenen Wochen festgestellt habe, bilden dafür eine starke Basis, die ich weiter ausbauen möchte.»
Patrick Gressbach wird den Spitalverbund, wie am 4. Juli 2025 mitgeteilt, auf Ende Jahr verlassen. Der Verwaltungsrat dankt ihm an dieser Stelle noch einmal für seine wertvolle Arbeit und sein grosses Engagement während seiner Zeit als CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung.
03. November 2025
Kontakt
Unternehmenskommunikation
Tel. 071 353 84 06
kommunikation@svar.ch





