Über uns OrganisationFinance
Finance
Der Bereich Finance stellt sowohl die wirtschaftliche Betriebsführung wie auch die stetig an Bedeutung gewinnenden Dienstleistungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) und somit auch die Verfügbarkeit der Informatik-Infrastruktur sicher.
Kontakt
Spitalverbund AR
Finance
Krombach 3, Haus 9
9100 Herisau
071 353 84 06
kommunikation@svar.ch
Fachbereiche
Finanzwesen
Zentrale Kompetenz des Finanzwesens ist das Führen der Finanzbuchhaltung mit der systematischen Erfassung und Auswertung aller quantifizierbaren Vorgänge, die durch betriebswirtschaftliche Leistungen im Unternehmen entstehen. Ebenfalls zu den Aufgaben gehören die Überwachung der Geld- und Leistungsströme. Dadurch ist das Finanzwesen ausschlaggebend für die Planung und die Steuerung des betrieblichen Geschehens und somit zentrales Führungsinstrument.
Wir unterstützen eine umweltschonende Zustellung der Lieferantenrechnungen. Gerne können Sie uns die Rechnungen als PDF an kreditoren@svar.ch zusenden.
Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden |
Kreditorenbuchhaltung |
Krombach 3 |
9100 Herisau |
Postkonto | 90-719103-5 |
IBAN-Nr. | CH41 0900 0000 9071 9103 5 |
BIC | POFICHBEXXX |
Zugunsten | Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden |
Adresse | Krombach 3 |
9100 Herisau |
Weitere Angaben:
MwSt.-Nr./UID-Nummer | CHE-108.912.862 MWST |
ZSR Spital Herisau | Y019115 |
ZSR Psychiatrisches Zentrum AR | Q710515 |
Controlling
Das Controlling verantwortet das betriebliche Rechnungswesen. Es liefert den Entscheidungsträgern Informationen und Entscheidungsgrundlagen für die finanzielle Planung, die Analyse und das Reporting des Spitalverbundes und betreibt die entsprechenden Instrumente. Das Controlling berät die medizinischen und nicht-medizinischen Einheiten in der Verwendung der Controlling-Instrumente, bei der Interpretation der Kennzahlen und in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.
Medizincontrolling & Kodierung
Mit den Abteilungen Medizincontrolling & Kodierung wird eine Brücke geschlagen zwischen Medizin und Ökonomie. Der Spitalverbund AR rechnet einen Grossteil der stationären Aufenthalte mit diagnosebezogenen Fallpauschalen nach Swiss-DRG ab. In diesem Abgeltungssystem werden Spitalaufenthalte nach Diagnosen, Behandlungen und weiteren Merkmalen in medizinisch homogene Gruppen, in sogenannte Diagnosis Related Groups (DRG) zusammengefasst. Jede dieser DRG hat eine definierte Vergütung zur Folge. Mit Hilfe der Patientenakte werden die Hauptdiagnose, Nebendiagnosen, Behandlungen und Therapien kodiert. Als weitere Klassifikationsmerkmale für die Zuordnung zu einer DRG werden unter anderem Alter, Geschlecht und Art des Spitalaustritts berücksichtigt. Die Zuweisung zu einer bestimmten DRG erfolgt über eine in der ganzen Schweiz verwendete einheitliche Software. Ziel dieses schweizweiten Systems ist die Effizienzoptimierung der Patientenversorgung.
Patientenadministration
Die Patientenadministration ist verantwortlich für die Leistungsabrechnungen an die Patientinnen und Patienten. Damit fungiert sie als Ansprechpartner für Patientinnen und Patienten, Versicherer und Leistungserbringer. Die Patientenadministration behandelt Kostengutsprachen und auch die Leistungserfassung liegt in ihrem Verantwortungsbereich. Zudem ist das Honorarwesen ein Bestandteil der Arbeit in dieser Abteilung.
Die Tarife sind in der Taxordnung festgelegt. Wir empfehlen Ihnen, sich frühzeitig bei Ihrer Versicherung über die versicherten Leistungen zu orientieren.
ICT
Der Fachbereich ICT erbringt professionelle Dienstleistungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie. Er ist übergreifend an allen Standorte zuständig für den reibungslosen, stabilen Betrieb der Medizin- und Informatik-Technischen Infrastrukturen.
Das ICT-Team verantwortet zudem die Weiterentwicklung der immer mehr an Bedeutung gewinnenden Applikationen und unterstützt dabei Anwenderinnen und Anwender bei ihrer täglichen Arbeit.
Zentraler Einkauf
In der Abteilung Zentraler Einkauf werden sämtliche Materialien zentral bestellt, gelagert und an die entsprechenden Stellen verteilt. Auch wenn es um grössere Investitionen geht, etwa die Beschaffung von medizinischen Geräten, ist der Zentrale Einkauf zuständig.
Team
Yves Marzoli
Leiter Finance / Stv. CEO & Mitglied der Geschäftsleitung SVAR
- Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR)
- Finance
Markus Langenegger
Leiter Finanzwesen
- Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR)
- Finance
- Finanzwesen
Christian Reuter
Leiter Controlling
- Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR)
- Finance
- Controlling
Thorsten Veldenzer
Leiter Medizincontrolling & Kodierung
- Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR)
- Finance
- Medizincontrolling & Kodierung
Cordona Stark
Leiterin Patientenadministration
- Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR)
- Finance
- Patientenadministration
Marc-André Schäfer
Leiter ICT
- Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR)
- Finance
- ICT
Adalbert Kratschla
Leiter Zentraler Einkauf
- Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR)
- Finance
- Zentraler Einkauf
Rechnungsadresse für Lieferanten
Wir unterstützen eine umweltschonende Zustellung der Lieferantenrechnungen. Gerne können Sie uns die Rechnungen als PDF an kreditoren@svar.ch zusenden. Unsere Rechnungsadresse lautet: Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden / Kreditorenbuchhaltung / Krombach 3 / 9100 Herisau
Gütesiegel für das betriebliche Rechnungswesen (REKOLE®)
Der Spitalverbund AR arbeitet nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen. Die Kostenzuordnung erfolgt konsequent nach dem Verursacherprinzip. Der Spitalverbund wird daher seit 2011 vom Verband der Schweizer Spitäler H+ mit dem Gütesiegel für das betriebliche Rechnungswesen (REKOLE®) ausgezeichnet.