Erfahrener Interims-Manager als CEO a.i. – PD. Dr. med. Urs Müller wechselt zum SVAR

Medienmitteilungen

Erfahrener Interims-Manager als CEO a.i. – PD. Dr. med. Urs Müller wechselt zum SVAR

Frau Paola Giuliani, CEO SVAR, hat ihre Anstellung im SVAR Anfang Juni regulär gekündigt. Frau Giuliani hat den SVAR-Verwaltungsrat inzwischen um die vorzeitige Entbindung von ihren Aufgaben ersucht. Der Verwaltungsrat respektiert diesen Entscheid und bedauert gleichzeitig sehr, dass Frau Giuliani per Ende Juli 2021 als Geschäftsführerin ausscheidet. Für die künftige operative Führung des SVAR konnte der sehr erfahrene und in vergleichbarer Ausgangslage erfolgreiche Interimsmanager PD Dr. med. Urs Müller verpflichtet werden.

Frau Giuliani verlässt den SVAR aus persönlichen und privaten Gründen. Die nach der Bekanntgabe ihrer Kündigung lancierten massiven persönlichen Angriffe und die öffentliche Diskreditierung ihrer Person mit Falschaussagen durch notorische SVAR-Kritiker erschweren die Ausübung ihrer Funktion in einem Masse, dass Paola Giuliani den SVAR-Verwaltungsart um vorzeitige Entbindung von ihren Aufgaben ersucht hat. Paola Giuliani hat den SVAR während vier Jahren mit enormem persönlichem Engagement und gleichermassen viel an Fachwissen und Herzblut geleitet und wesentliche Massnahmen sowie Projekte angestossen und umgesetzt. Frau Giuliani verdient den Dank und Respekt des Verwaltungsrats.

Für die künftige operative Führung des SVAR konnte der sehr erfahrene und in vergleichbarer Ausgangslage erfolgreiche Interimsmanager PD Dr. med. Urs Müller verpflichtet werden. Herr Urs Müller wird im August als CEO a.i. die Aufgabe übernehmen, die laufende Restrukturierung fortführen und die Neupositionierung des SVAR im Kanton Appenzell Ausserrhoden bzw. in der Spitalregion Ostschweiz umsetzen. Als Orthopäde und Manager mit vielfältigen Erfahrungen hat er profunde Kenntnisse in medizinischen und betriebswirtschaftlichen Belangen und ist es gewohnt, komplexe Situationen erfolgreich zu meistern. Dr. Müller wird unterstützt werden durch das bestehende engagierte und motivierte Geschäftsleitungs-Team, welches den SVAR sehr genau kennt. Der Verwaltungsrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neu formierten Leitungsteam.

Zeitnah und parallel zum Interimsmanagement wird die Rekrutierung einer geeigneten Persönlichkeit auf die Position als CEO gestartet.

 

Externe Untersuchung im Psychiatrischen Zentrum AR (PZA)

Die Geschäftsleitung SVAR stellte im PZA seit längerem eine überdurchschnittlich hohe Personalfluktuation fest. Zuletzt haben sich zudem mehrere Kaderpersonen entschieden, das PZA zu verlassen. Gleichzeitig entsteht der Eindruck, dass das PZA mutwillig und gezielt destabilisiert wird und dass die Team-Integration neu eintretender Personen bewusst unterbunden wird. In Absprache mit der Geschäftsleitung hat der Verwaltungsrat SVAR aus diesen Gründen entschieden, eine externe Untersuchung zu den Vorgängen und Ereignissen im und um das PZA in Auftrag zu geben. Diese Untersuchung startet sofort und wird von der Anwaltskanzlei Ruoss Vögele, Zürich, durchgeführt. Im Rahmen der Untersuchung werden u.a. auch diverse Mitarbeitergespräche geführt. Die Untersuchung wird mit einem Schlussbericht zuhanden des Verwaltungsrats abgeschlossen. Zur Zeitdauer der Untersuchung ist noch keine Angabe möglich.

20. Juli 2021

Kontakt

Unternehmenskommunikation
Tel. 071 353 84 06
kommunikation@svar.ch

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