Rettungsdienst Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden – Stützpunkt Hundwil feierlich eröffnet

Medienmitteilungen

Rettungsdienst Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden – Stützpunkt Hundwil feierlich eröffnet

Der Rettungsdienst SVAR stellt während 24 Stunden und 7 Tage in der Woche die medizinische Notfallversorgung im Kanton Appenzell Ausserrhoden sicher. Dazu betreibt der Rettungsdienst im Vorderland, im Mittelland und im Hinterland je einen Stützpunkt. Der Stützpunkt im Hinterland befindet sich seit dem 6. März 2024 in Hundwil.

Am 5. April 2024 konnten rund 45 geladene Gäste aus Politik, Partnerorganisationen, der kantonalen Verwaltung und dem SVAR als erste den neuen Stützpunkt besichtigen.

Unter der Anwesenheit von Landammann Yves N. Balmer, begrüssten Patrick Gressbach (CEO SVAR) und Sven Voss (Betrieblicher Leiter Rettungsdienst SVAR) die zahlreich erschienenen Gäste. Sven Voss konnte in seiner Begrüssungsrede erfreuliches berichten: «Im letzten Monat war es uns dank des neuen Standorts möglich, im Durchschnitt 5% schneller an der Einsatzstelle zu sein als früher vom ehemaligen Stützpunkt Herisau aus» erklärte Voss und führte weiter aus, dass aufgrund der durchdachten Raumaufteilung am neuen Stützpunkt die Abläufe optimiert sind und dadurch die Rettungsdienstmitarbeitenden nun in 85% der Einsätze innerhalb bemerkenswerten 2 Minuten bereits ausrücken. Im vergangenen Monat wurden 140 Einsätze aus Hundwil gefahren.

Für die Bevölkerung findet am 13. April 2024 ein Tag der offenen Tür statt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Hundwil und der Kantonspolizei AR bietet der Rettungsdienst SVAR an diesem Tag Einblicke in die neue Station sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm an. Weitere Informationen

05. April 2024

Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden
Unternehmenskommunikation
Krombach 3
9100 Herisau

071 353 84 06
kommunikation@svar.ch

Das könnte Sie auch interessieren