Öffentlicher Vortrag am 09.03.2022 – Darmkrebs verhindern – Du hast es in Deinen Händen! Was jeder tun kann um nicht an Darmkrebs zu erkranken

Medienmitteilungen

Öffentlicher Vortrag am 09.03.2022 – Darmkrebs verhindern – Du hast es in Deinen Händen! Was jeder tun kann um nicht an Darmkrebs zu erkranken

Im Rahmen des öffentlichen Vortrages vom Mittwoch, 09. März 2022 um 19.00, welcher im Spital Herisau stattfindet, referieren Dr. med. Martin Koester und Dr. med. Mert Batur, Leitende Ärzte vom Departement für Innere Medizin, über die Bedeutung des Darmkrebses und die Möglichkeiten der Vorsorge. Im Anschluss an den Vortrag besteht bei einem Apéro die Möglichkeit, mit den Vortragenden über das Thema zu diskutieren und einzelne Problempunkte zu vertiefen. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht nötig.

Darmkrebs ist der zweithäufigste bösartige Tumor bei Frauen und Männern. Mit zunehmenden Alter steigt das allgemeine Risiko an einem Darmkrebs zu erkranken. Statistisch gesehen erkranken ca. 5% der Bevölkerung in der Schweiz in ihrem Leben an einem Darmkrebs. Das sind in der Schweiz jedes Jahr 4300 Neuerkrankungen.

Ein Darmkrebs entsteht dabei nicht aus dem Nichts, sondern entwickelt sich langsam aus Vorstufen, den Darmpolypen. Diese Vorstufen des Darmkrebses machen keine Beschwerden. Auch frühe Stadien des Darmkrebses bemerken die Menschen in der Regel nicht. Bei einer konsequenten Teilnahme der Bevölkerung an Vorsorgeuntersuchungen kann die Häufigkeit von Darmkrebserkrankungen nachweislich verringert werden. Über 90% der Darmkrebserkrankungen wird bei Menschen diagnostiziert, die älter als 50 Jahre sind. Daher wird von den Krankenkassen in der Schweiz allen Menschen ab dem 50. Lebensjahr eine Darmspiegelung (Koloskopie) empfohlen und auch bezahlt. Bei einer Darmspiegelung, die ambulant durchgeführt werden kann, können symptomlose Polypen rechtzeitig entdeckt und sofort entfernt werden. Aus diesen entfernten Polypen kann dann kein Krebs mehr entstehen.

Am Spital Herisau arbeiten Ärztinnen und Ärzte der verschiedenen Abteilungen in Zusammenarbeit mit den Hausärztinnen und Hausärzten daran, das Darmkrebsrisiko zu verringern.

21. Februar 2022

Kontakt

Unternehmenskommunikation
Tel. 071 353 84 06
kommunikation@svar.ch

Das könnte Sie auch interessieren

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie