Öffentlicher Vortrag am 06.04.2022 – Die Kriminalprognose – Ein heisses Eisen

Medienmitteilungen

Öffentlicher Vortrag am 06.04.2022 – Die Kriminalprognose – Ein heisses Eisen

Im Rahmen des öffentlichen Vortrages vom Mittwoch, 06. April 2022 um 19.00, welcher im Krombachsaal des Psychiatrischen Zentrums AR stattfindet, referiert Dr. med. Thomas Knecht, Leitender Arzt von der Forensischen Psychiatrie und Psychotherapie, über die Kriminalprognose. Im Anschluss an den Vortrag besteht bei einem Apéro die Möglichkeit, mit dem Vortragenden über das Thema zu diskutieren und einzelne Problempunkte zu vertiefen. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht nötig.

Der sogenannte „Mordfall Zollikerberg“ vom 30.10.1993 löste in Politik, Gesellschaft, Strafvollzug und Psychiatrie ein wahres Erdbeben aus. Ein notorischer Gewalt- und Sexualstraftäter ermordete damals im Rahmen eines Hafturlaubes eine 20jährige Frau, nachdem es den Vollzugsverantwortlichen unbedenklich erschienen war, ihm solche Freigänge zu gewähren. Dies leitete nun quasi eine Zeitenwende ein, zumal von Stunde an der kriminalprognostischen Beurteilung von Gewalt- und Sexualstraftätern durch Psychiater und Psychologen allerhöchste Bedeutung zugemessen wurde.

Der heutige Stand dieser jungen Wissenschaft wird im Rahmen dieser Präsentation in konzentrierter Form vorgestellt. Dabei sollen nicht nur die Möglichkeiten, sondern auch die Grenzen dieser neu entwickelten Risikokalkulationsverfahren deutlich gemacht werden.

23. März 2022

Kontakt

Unternehmenskommunikation
Tel. 071 353 84 06
kommunikation@svar.ch

Das könnte Sie auch interessieren

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie