«Palliative Care: Lebensqualität ist trotz schwerer Krankheit möglich» – Öffentlicher Vortrag am 27. September 2023
Medienmitteilungen
«Palliative Care: Lebensqualität ist trotz schwerer Krankheit möglich» – Öffentlicher Vortrag am 27. September 2023
Die meisten Menschen fürchten sich vor unheilbaren, fortschreitenden Krankheiten wie beispielsweise einer Krebserkrankung. Dahinter steckt oft die Angst vor Schmerzen und anderen belastenden Symptomen, aber auch die Sorge, zunehmend abhängig und fremdbestimmt zu werden oder die letzte Lebenszeit im Spital oder einem Pflegeheim verbringen zu müssen.
Palliative Care ist ein interprofessionelles Behandlungskonzept mit dem Ziel, die Lebensqualität unheilbar kranker Menschen möglichst zu erhalten. Dazu gehört, nebst der Begleitung der Betroffenen auch die Stärkung der Selbstbestimmung im Krankheitsverlauf. Im Zentrum der Palliative Care stehen eine optimale Symptomlinderung bei Schmerzen, Atemnot, Übelkeit oder Angst, die Unterstützung in Entscheidungssituationen, die Begleitung der Angehörigen und die Organisation eines professionellen Netzwerks, das auch in Notfallsituationen unterstützen und einen Verbleib in der eigenen Wohnsituation ermöglichen kann.
In einer nationalen Strategie haben sich Bund und Kantone zum Ziel gesetzt, allen Menschen in der Schweiz Palliative Care zugänglich zu machen.
Dr. Kunz zeigt in seinem Vortrag auf, was es dazu benötigt und wo die Möglichkeiten aber zum Teil auch Grenzen der Palliative Care liegen.
Im Anschluss an seine Ausführungen beantwortet Dr. Kunz Fragen aus dem Publikum.
18. September 2023
Kontakt
Unternehmenskommunikation
Tel. 071 353 84 06
kommunikation@svar.ch