Rettungsdienst Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden mit neuem Stützpunkt in Hundwil
Medienmitteilungen
Rettungsdienst Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden mit neuem Stützpunkt in Hundwil
Hundwil erweist sich aus mehreren Gründen als optimalen Standort für den Rettungsdienst SVAR. Dank der zentralen Lage im Appenzeller Hinterland ist eine effiziente Erreichbarkeit für einen Grossteil der Bevölkerung gewährleistet. Durch die strategische Platzierung entlang einer der verkehrsreichsten Strassen ist es möglich, einen breiten Personenkreis in kürzester Zeit zu erreichen. Insbesondere die entlegenen Orte im Hinterland können nun schneller von Hundwil aus erreicht werden als zuvor von Herisau.
Der neue Stützpunkt befindet sich auf dem Gelände der Höhibau AG in Hundwil. Die Immobilie, die sich im Rohbau befand, wurde in den vergangenen Monaten entsprechend den Bedürfnissen des Rettungsdienstes umgebaut und fertiggestellt.
Wie am bisherigen Standort in Herisau, steht auch am neuen Standort eine Rettungswache rund um die Uhr zur Verfügung, ausgestattet mit zwei Rettungsfahrzeugen. Ein Fahrzeug dient als Reserve, während das andere für den regulären Einsatzbereitschaftsdienst bereitsteht. Beide Fahrzeuge werden von einem Team aus zwei qualifizierten Fachkräften besetzt, um eine effiziente und kompetente Notfallversorgung zu gewährleistet.
Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, am 13. April 2024, an einem Tag der offenen Tür teilzunehmen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Hundwil und der Kantonspolizei AR bietet der Rettungsdienst SVAR an diesem Tag Einblicke in die neue Station sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm an. Weitere Informationen
08. März 2024
Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden
Unternehmenskommunikation
Krombach 3
9100 Herisau
071 353 84 06
kommunikation@svar.ch