Öffentlicher Vortrag am 29. März: Appendicitis – wofür benötigt man den Blinddarm?
Medienmitteilungen
Öffentlicher Vortrag am 29. März: Appendicitis – wofür benötigt man den Blinddarm?
Der Blinddarm ist der blind endende Anfangsteil des Dickdarms, der am Ende des Dünndarms sackförmig nach unten in die Bauchhöhle ragt. Er stellt somit die Verbindung zwischen Dick- und Dünndarm dar. Der Blinddarm besitzt einen wurmförmigen kleinen Abschnitt, der als Wurmfortsatz (Appendix) eine Rolle bei der Abwehr von Fremdkörpern spielt. Der Appendix ist für Menschen nicht überlebenswichtig. Bei einer Entzündung des Wurmfortsatzes spricht man von einer Blinddarmentzündung (Appendicitis).
Viele Jahrzehnte lang bewiesen Chirurgen ihr Können gerne bei einer „Blinddarmentzündung“. So entwickelte sich die Blinddarmentfernung über die Jahre zur heute am häufigsten durchgeführten Operation in der Viszeralchirurgie und somit zu einem chirurgischen Klassiker. Die unkomplizierte Operation half seit Jahrhunderten prompt und recht problemlos unzähligen Patientinnen und Patienten mit Appendicitis. Viele Menschen leben nach der Routine-OP lange, gut und komplikationsfrei ohne Wurmfortsatz. Dies führt letztendlich zu der Frage: „Wofür benötigt man den Blinddarm?“
Dr. Nauer geht in ihrem öffentlichen Vortrag genau auf diese Fragestellung ein. Sie erklärt, welche Funktion der Blinddarm im menschlichen Körper übernimmt und wofür der er benötigt wird.
Im Anschluss an ihre Ausführungen beantwortet Dr. Nauer Fragen aus dem Publikum.
20. März 2023
Kontakt
Unternehmenskommunikation
Tel. 071 353 84 06
kommunikation@svar.ch