«Focusing-orientierte Psychotherapie nach E.T. Gendlin» Öffentlicher Vortrag am 6. Dezember 2023
Medienmitteilungen
«Focusing-orientierte Psychotherapie nach E.T. Gendlin» Öffentlicher Vortrag am 6. Dezember 2023
«Focusing» ist das Ergebnis der Psychotherapieforschung von C. Rogers und E.T. Gendlin, die sich schon seit den 1950er Jahren für die Wirkfaktoren einer erfolgreichen Psychotherapie interessierten. Hierbei zeigte sich, dass Therapieerfolg (oder -misserfolg) prognostiziert werden konnte, wenn man genau die Art und Weise dokumentierte, wie ein Patient über sich und seine Probleme sprach. Der eigentliche Inhalt des Gesagten schien dabei zweitrangig zu sein. Die daraus resultierende Erkenntnis war schliesslich die zentrale Bedeutung des Umgangs mit einer bestimmten Art von «Körpergefühl» für persönliche Veränderungs- und Entwicklungsschritte und damit für eine erfolgreiche Psychotherapie.
Gendlin postulierte von dieser Erkenntnis ausgehend ein Modell für den Prozess der Persönlichkeitsentwicklung und entwickelte die Methode «Focusing». Als Kernprozess für seelische Weiterentwicklung sollte sie lehr- und lernbar sein und dies gleichermassen für Fachpersonen wie für Laien.
Focusing hat heute vielfältige Anwendungsgebiete gefunden: in der Psychotherapie im Allgemeinen und im Besonderen in der Focusing-orientierten Psychotherapie (FOT), in der Psychosomatik, Schmerztherapie, Psychoonkologie, Traumatherapie (resp. unter dem Label «Somatic Experiencing»), in der Kunsttherapie und nicht zuletzt auch als Selbsthilfemethode.
Cornelius Gehrig wird während seinem Vortrag die wichtigsten theoretischen Konzepte vermitteln, die Art des Verfahrens anhand von Beispielen verdeutlichen und die Anwendungsmöglichkeiten von Focusing auch im Rahmen anderer psychotherapeutischer Verfahren aufzeigen. Im Anschluss an seine Ausführungen besteht die Möglichkeit für Fragen aus dem Publikum und für einen fachlichen Austausch.
27. November 2023
Kontakt
Unternehmenskommunikation
Tel. 071 353 84 06
kommunikation@svar.ch